Chronik zum 20-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Deggenau

Herbst 1988:

Gründung der 1. Jugendgruppe der FFw Deggenau: Aigner Robert (Eintritt 1987), Baumgartner Franz, Weiß Martin, Schober Thomas (1988)

1989:

Ausbildung zur Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr sowie des Bayr. Jugendleistungsabzeichens und des Wissenstestes zusammen mit der Jugendgruppe der FFw Seebach, da damals keine der beiden Wehren genügend Mitglieder für eine eigene Gruppe hatte. Ausbilder waren Penzkofer Heribert jun. (FFw Deggenau) und Ksionzek Helmut jun. (FFw Seebach)

In den darauf folgenden Jahren nur vereinzelter und zaghafter Zugang von Jugendlichen.

Durch massive Anwerbung der 1994 ins Kommandantenamt gewählten Kameraden Brunner Franz und Karl Franz konnte im Jahr 1995 ein Zugang von 7 Jugendlichen verzeichnet werden, die von Jugendwart Brantl Raimund und den beiden Kommandanten ausgebildet und zu den Jugendabzeichen herangeführt wurden.

Von 1995 bis 2005 Zugang von insgesamt 34 Jugendlichen, worauf beschlossen wurde, aus zunehmenden Platzgründen einen Anbau ans bestehende Gerätehaus in Eigenregie und durch finanzielle Unterstützung der Stadt Deggendorf zu erstellen, in dem die stetig steigende Zahl an Jugendlichen untergebracht werden konnte.

2005 schließlich Einweihung des Anbaues mit Jugendraum.

Bis auf wenige Ausnahmen, die der Feuerwehr wieder den Rücken kehrten, versehen der größte Teil der „ehemaligen Jugendlichen" ihren Dienst bei der aktiven Erwachsenengruppe und sind Teils bereits in verantwortlichen Positionen der Wehr.

Die Jugendgruppe der FFw Deggenau besteht zur Zeit aus 14 Mitgliedern, davon sind 9 junge Männer und 5 junge Damen.

Deggenau, den 07.07.2008

Brunner Franz, 1. Vorsitzender

Allgemeines zur Jugendfeuerwehr:

Die Feuerwehrjugend wird in Theorie und Praxis sorgfältig ausgebildet und auf die Abnahme spezieller Jugendleistungsabzeichen vorbereitet. Bei diesen Leistungsprüfungen wird sowohl theoretisches Grundwissen abgefragt, als auch die Geschicklichkeit und Schnelligkeit der feuerwehrtechnischen Handgriffe geprüft. Natürlich nehmen die Jugendlichen auch bei den Übungen der Erwachsenen teil und werden so in die Gemeinschaft integriert. Die Teilnahme an Einsätzen ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich, doch durch die gemeinsamen Übungen mit den Erwachsenen wird auch dies gezielt vorbereitet, so dass der spätere Übergang vom Feuerwehranwärter zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann problemlos gelingt.

Der Jugendfeuerwehr können Jungen und Mädchen beitreten, die das 12. Lebensjahr vollendet haben. Wer Interesse hat, schaut einfach am Gerätehaus vorbei (siehe Rubrik „Termine“) oder nimmt Kontakt mit dem 1. Kommandanten Franz Karl auf. Wir freuen uns über neue Mitglieder!