28.12.2010 Brandeinsatz

07:33 Uhr

Wohnungsbrand in der Hengersberger Straße, eine Person wurde mit Rauchvergiftung ins Deggendorfer Klinikum eingeliefert.

20.11.2010 Technische Hilfeleistung

15:52 Uhr

Bei Bauarbeiten in Mietzing verursachte ein abtransportierender LKW eine Ölspur von Mietzing bis weit in die Haslacher Straße. Mit Bindemitteln konnte die Gefahr für den Straßenverkehr gebannt werden.

27.10.2010 Brandeinsatz

11:11 Uhr

In der Mettener Donaustraße brannte der Dachstuhl eines alten Wohnhauses bereits lichterloh. Der Dachstuhl brannte komplett aus und durch die Fellböden wurde auch das übrige Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Eine 73-jährige Bewohnerin konnte leider nur noch tot aus dem Gebäude geborgen werden. Der Sachschaden geht in die Hunderttausende.

17.10.2010 Brandeinsatz

16:05 Uhr

Verdächtige Rauchentwicklung in einer Wohnung in der Bahnhofstraße.

Mannschaft ist nicht mehr ausgerückt

06.10.2010

21:13 Uhr, Fehlalarm

Fehlalarmierung durch eine Brandmeldeanlage, Werftstraße.

Mannschaft ist nicht mehr ausgerückt.

01.10.2010

22:44 Uhr, Brandeinsatz

Alarmierung zu einem Wohnhausbrand in der Papiererstraße, zusammen mit den Kameraden aus Deggendorf, Natternberg-Rettenbach sowie Mietraching.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte schlugen bereits hohe Flammen und dichter Rauch aus dem Gebäude. Die Bewohner konnten das Gebäude noch selbst verlassen bzw. wurden von den zuerst am Einsatzort eintreffenden Polizeibeamten gerettet, so dass zwei von ihnen nur vorsorglich und ohne ernsthafte Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Nach ersten Erkenntnissen ist das Gebäude wohl nicht mehr zu retten und muss vermutlich abgerissen werden.

17.09.2010

12:50 Uhr, Verkehrsunfall

In der Hengersberger Straße zwischen den beiden Hafeneinfahrten kollidierten zwei PKW miteinander. Dabei wurden drei Personen verletzt, es entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 Euro.

Zusammen mit den Deggendorfer Kollegen wurde der Verkehr über das Hafengebiet umgeleitet, die Rettungskräfte unterstützt sowie die Unfallstelle gesäubert.

15.08.2010

04:55 Uhr, Brandeinsatz

Alarmierung zu einem Garagenbrand in der Ruselstraße.  Die Mietrachinger Kollegen konnten den Brand sehr schnell unter Kontrolle bringen, so dass ein Einsatz unserer Wehr nicht mehr notwendig war. Dennoch entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro.

07.08.2010

05:55 Uhr, Verkehrsunfall

In der Hengersbergerstraße zwischen den beiden Hafeneinfahrten kollidierten zwei PKW frontal-seitlich miteinander. Dabei wurde eine Person schwer, eine zweite leicht verletzt.

Die beiden eingeklemmten Personen konnten vom Rettungsdienst aus Ihren Fahrzeugen befreit werden. Zusammen mit den Deggendorfer Kameraden wurde die Unfallstelle abgesichert, der Rettungsdienst unterstützt und der Verkehr über das Hafengebiet umgeleitet.

21.07.2010

18:30 Uhr, THL-Einsatz

Aus nicht geklärter Ursache befand sich gegen 17:05 Uhr eine Person auf einem Bahngleis und wurde vom Zug erfasst. Die Person wurde dabei getötet.

Als Unterstützung für die Ortswehr wurden die weiteren Bahngäste mit Mehrzweckfahrzeugen zum Bahnhof nach Plattling transportiert.

17.07.2010

22:55 Uhr bis 02:30 Uhr; THL-Einsatz

Unwettereinsatz, Unterstützung der Hengersberger Wehr beim Kellerauspumpen. Insgesamt 7 Einsätze.

16.07.2010

17:00 Uhr --> THL- Fehlalarm;

Holzteile auf Bahngleis: eine vorbeifahrende Autofahrerein meldet bei der Polizei Höhe Fa. Trauner Richtung Halbmeile Holzteile auf den Bahngleisen. Dies erwies sich jedoch als Falschmeldung.

17.03.2010

Suche nach einer suizidgefährdeten Person

Um 09:44 Uhr wurde zu einer Hilfeleistung für die Polizei Deggendorf alarmiert. Im Gemeindebereich wurde nach einer suizidgefährdeten Person gesucht. Die Suche war letztlich erfolgreich, die gesuchte Person wurde ins Bezirksklinikum Mainkofen eingeliefert.

23.02.2010

Verdacht auf Gasaustritt im Freihafen

Kurz nach 09.00 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem Einsatz im Deggenauer Freihafen. Dort wurde Gasgeruch wahrgenommen. Nach erfolgter Suche nach der Austrittsstelle konnte Entwarnung gegeben werden. Ursache war ein Versuchslabor, aus dem Gase austraten, die eine starke Ähnlichkeit zu Erdgas hatten, allerdings unbedenklich sind.

29.01.2010

Um 12.04 Uhr wurde die Wehr zu einer technischen Hilfeleistung am Eisstadion in Deggendorf alarmiert.

Aufgrund der vom Wetterdienst gemeldeten Schneefälle für die nächsten Tage wurde das Deggendorfer Eisstadion vorsorglich von den bereits vorhandenen Schneemassen befreit. Neben den Deggenauern waren auch die Wehren aus Deggendorf, Natternberg-Rettenbach, Fischerdorf, Seebach und Mietraching im Einsatz.

19.01.2010

Um 14:50 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem THL-Einsatz in die Weidenstraße. Dort war Erdgas ausgetreten, so dass auch das angrenzende Parkhaus gesperrt werden musste.